Spendenkonto

Möchten Sie unsere Projekte mit einer Spende unterstützen?

Unser Spendenkonto lautet:

Volksbank Plochingen
IBAN: DE14611913100750097019
BIC: GENODES1VBP

Vielen herzlichen Dank!

Kontakt-Info

FV-LUS e. V.
Ludwig-Uhland-Schule
Schulstraße 7
73770 Denkendorf

Tel. 0711 / 3 46 28 14
Fax 0711 / 34 40 47

E-Mail senden…

 

Brotbackstube & Schulfarm

Doch nicht nur der Kopf braucht Nahrung, auch der Bauch möchte gefüllt werden!
Um die Ernährung der SchülerInnen und der Dorfbewohner nachhaltig zu verbessern wurde neben einer Schulfarm eine Brotbackstube auf dem Schulcampus im Jahr 2013 gebaut!

Hilfe zur Selbsthilfe stand auch hier im Vordergrund!

Die LUS engagiert sich seit dem Jahr 2006 in Rotifunk, einem kleinen Dorf fünf Autofahrstunden von der Hauptstadt Freetown entfernt. Dort ist seither eine Grundschule mit zwei Gebäuden, Toiletten und einem Brunnen gebaut worden.

Mittlerweile besuchen 340 Jungen und Mädchen zwischen sechs und zwölf Jahren aus der ganzen Region diese Schule. Vor wenigen Wochen konnte der Bau einer Secondary School abgeschlossen werden, welches die Anzahl der hungrigen Kinder entsprechend erhöht.

Die Schulkinder nehmen teilweise weite Wege auf sich und kommen hungrig zum Unterricht.

Eine Schulfarm stellt die Ernährung der Schülerinnen und Schüler und ihrer Familien sicher und bietet ihnen gleichzeitig die Möglichkeit, im Unterricht landwirtschaftliche Kompetenzen zu erwerben.

previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider

Für die Finanzierung des Projektes „Schulbackstube“ konnte die Bäckerei Schill aus Denkendorf gewonnen werden.

Dafür hat die Bäckerei SCHILL das SCHULBROT Sierra Leone für ein Zeitraum in das Sortiment aufgenommen, bei dem 50 Cent von jedem verkauften Brot direkt für den Bau einer Bäckerei in Sierra Leone verwendet werden.

Die Arbeitsgemeinschaft „Schritt für Schritt“ verkauft darüber hinaus am Verkaufstand „Brot für Sierra Leone“, welches entsprechend vergünstigt die Bäckerei Schill zur Verfügung stellt.

previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider