Spendenkonto

Möchten Sie unsere Projekte mit einer Spende unterstützen?

Unser Spendenkonto lautet:

Volksbank Plochingen
IBAN: DE14611913100750097019
BIC: GENODES1VBP

Vielen herzlichen Dank!

Kontakt-Info

FV-LUS e. V.
Ludwig-Uhland-Schule
Schulstraße 7
73770 Denkendorf

Tel. 0711 / 3 46 28 14
Fax 0711 / 34 40 47

E-Mail senden…

 

Rotifunk / Schulbauprojekt

Ausgangssituation: 
In Rotifunk Village und den umliegenden Gemeinden leben insgesamt 3500 Einwohner.  In Rotifunk Village selbst mehr als 350.

Rotifunk liegt im Hinterland der Hauptstadt Freetown, Sierra Leone. (siehe Karte) Die Entfernung zwischen den beiden Orten beträgt ca. 109 Meilen. (ca. 180 km und ca. 4,5 Autostunden).

Rotifunk Village hatte bei Projektbeginn im Jahr 2004 mit vielen Problemen wie z. B. unzureichende Trinkwasserversorgung, trockener Ernteboden, schlechte Infrastruktur und fehlende Schulbildung zu kämpfen.

Zum damaligen Zeitpunkt gab es nur ein Schulgebäude aus Lehm, Gras und Blättern, welches während der Regenzeit nicht genutzt werden konnte.

previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider

Zudem fehlten Tische und Bänke sowie Lernmaterial und Schreibtafeln. 
Die sanitären Einrichtungen waren mehr als unzureichend.

Mädchen durften in der Regel die Schule nicht besuchen, weil sie dafür verantwortlich waren, das Wasser aus dem nahegelegenen Fluss zu holen und auf dem Feld mitzuarbeiten.  

Daher stand für uns der Bau eines Brunnens und einer Schule inklusive Ausrüstung und Lernmaterial für Kinder und Jugendliche an erster Stelle. 
Für die Schulspeisung sollte eine Schulfarm zur Selbstversorgung aufgebaut werden. 

Projektnutzen
Ungefähr 250 Kinder, Mädchen und Jungen, sowie 5 Lehrer sollten direkt von der Grundschule profitieren. Ein weiteres Ziel war der Bau einer weiterführenden Schule.

Lokale Unterstützung
Rotifunk hat den Grund und Boden, Ziegelsteine und Holz für den Bau der Schule zur Verfügung gestellt. Ebenfalls wurde die Bezahlung drei weiterer Lehrer zur Unterstützung der beiden staatlichen Lehrer übernommen. Die finanzielle Unterstützung der Gemeinde Rotifunk betrug für die Grundschule ca. 1.300,00 Euro zuzüglich der Lohnkosten.