Spendenkonto

Möchten Sie unsere Projekte mit einer Spende unterstützen?

Unser Spendenkonto lautet:

Volksbank Plochingen
IBAN: DE14611913100750097019
BIC: GENODES1VBP

Vielen herzlichen Dank!

Kontakt-Info

FV-LUS e. V.
Ludwig-Uhland-Schule
Schulstraße 7
73770 Denkendorf

Tel. 0711 / 3 46 28 14
Fax 0711 / 34 40 47

E-Mail senden…

 

Primary School in Rotifunk Kasse

Der Förderverein der LUS bzw. der damalige Vorstand Birgit Förster, war es ein Anliegen Kindern aus einer armen Region in Afrika zu helfen und eine Schulausbildung zu fördern.  Der Förderverein LUS e.V. beschloss einstimmig, eine Dorfschule in Afrika zu unterstützt und wollte eine Organisation finden, welche die Spendengelder 1:1 einsetzt und die Verwendung der Gelder nachvollziehbar ist. Auch sollte später eine Schulpartnerschaft möglich sein.

Als der Förderverein im Jahr 2005 auf Herrn Bürgermeister Peter Jahn zuging und von der Idee eines Schulbaus in Afrika berichtete, wurde die Brücke zu Honorarkonsul von Sierra Leone , Herr Willi Drechsler hergestellt. Dies war der Beginn der Schirmherrschaft von Bürgermeister Peter Jahn für das Schulbauprojekt in Sierra Leone.

Frau Förster besuchte Herrn Drechsler und berichtete von der Idee.

previous arrow
next arrow
previous arrownext arrow
Slider

Herr Drechsler nahm mit der deutschen Botschaft in Freetown Kontakt auf um ein geeignetes Projekt zu finden. Das war die Geburtsstunde unseres Schulbauprojekts in Sierra Leone und einer langjährigen Partnerschaft zwischen Honorarkonsul Willi Drechsler, der Ludwig-Uhland-Schule, des FV-LUS und der Arbeitsgemeinschaft „Schritt für Schritt“ und dem Dorf Rotifunk Kasseh, welche bis heute andauernd.

Nicht in der Stadt sondern im Hinterland soll die Partnerschule für die Ludwig-Uhland-Schule entstehen, was auf Grund der schlechten Straßenverhältnisse und der Regenzeit eine zusätzliche Herausforderung bedeute. Das aus der damaligen Idee ein solch großes Projekt werden würde, war nicht vorhersehbar und grenzt an ein Wunder!

Im April 2006 wurde dann der Grundstein für den Schulbau gelegt.

Der Rohbau sollte stehen, bevor die Regenzeit beginnt. Langsam aber stetig „wächst“ unsere zukünftige Partnerschule. Je nach Baufortschritt wird nach genauer Prüfung der Fotos und Berichte, welche wir von Projektpartnern vor Ort erhalten,  jeweils das Geld aus unseren Spendenaktionen angewiesen.Eine weitere Zahlung erfolgte im Oktober nach unserem Afrikatag, der einen Erlös von € 1.000,00 erbrachte.

„Schritt für Schritt“ kamen wir langsam dem fertigen Bau und der Einweihung immer näher.

Bauzeit für das 1. Schulgebäude:Frühjahr 2007 bis Anfang 2008
Bauzeit für das 2. Schulgebäude inkl.Toiletten und Brunnen:Dezember 2007 bis Januar 2009. Die gesamten Baukosten betrugen ca. € 35.000.

Finanziert wurde der Bau aus Spenden und anderen Fördermitteln von folgenden Organisationen und Einrichtungen:
– Förderverein LUS
– Deutsche Botschaft in Sierra Leone
– Eine Welt Stiftung Rottweil
– Stiftung für Entwicklungszusammenarbeit
– Inner Wheel Club EsslingenVerein Sierra Leone Stuttgart

September 2007

Zeitgleich mit dem Beginn des neuen Schuljahres bei uns in Denkendorf, begann auch für die Grundschulkinder in Rotifunk Kasseh im September 2007 die Schule in den neu erstellen Gebäuden. Die Kinder und Lehrer konnten in das neue Gebäude einziehen und profitieren von der erheblich verbesserten Lernsituation.

Für die zweite Phase des Schulhausbaus haben wir spezielle Fördergelder beantragt, mit denen die Ausstattung der Schule sowie der Brunnenbau finanziert werden.

Das Schulbauprojekt ist in der ersten Phase erfolgreich abgeschlossen.

Wir danken allen, die durch unterschiedlichster Art und Weise sich in und für das Schulbauprojekt eingebracht haben und dadurch einen großen Beitrag für HILFE ZUR SELBSTHILFE, gleistet haben!

Denn:

„Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muss.“

„Gutes wächst nicht durch Reden, sondern durch Tun.“

(Zitate von Hermann Gmeiner – Gründer SOS Kinderdorf)

In diesem PDF finden Sie noch weitere Impressionen vom Schulbauprojekt in Routifunk Village Kasse in Sierra Leone, Afrika.